Therapeutische Gruppe für Kinder mit Auffälligkeiten in der sozial-emotionalen Entwicklung

Eine nicht geringe Anzahl der Frühförderkinder zeigt erhebliche Verhaltensauffälligkeiten und Eingliederungsschwierigkeiten, insbesondere im Kindergarten und im sonstigen Umgang mit Gleichaltrigen.
Für die Behandlung dieser Kinder wurde in unserer Einrichtung transdisziplinär das Konzept einer therapeutischen "Abenteuer"- Spielgruppe entwickelt, in der wir Frühförderung im Übergang zur Schule mit einem etwas anderen Schwerpunkt betreiben.

Unser Augenmerk ist dabei auf die Ich-Entwicklung und den Erwerb sozialer Kompetenz bei 5- bis 6-jährigen Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten gerichtet.
Ausgehend von einer Anpassung psychodramatischer Gruppentherapie auf jüngere Kinder entwickelten wir unsere spezifische Form von Kinder-Therapie für diese Altersgruppe. Das methodische Vorgehen hat sich über viele Jahre bewährt und erweist sich als recht vielseitig.

Die Arbeit mit den dynamischen Prozessen innerhalb der Kindergruppe bietet den Rahmen, in dem Schritte in Richtung sozialer Handlungsfähigkeit initiiert, geformt, erprobt und gelernt werden können.

Parallel zur Gruppenarbeit finden kontinuierlich, auf die individuellen Themen des Kindes ausgerichtete Beratungsgespräche mit den Eltern statt.